Platz!

Das Platz ist ein weiteres wichtiges Komando. Es ist im Alltag sehr nützlich. Und so kann man es dem Hund beibringen:Dein Hund sitzt vor Dir, und du hast ein Leckerchen in der Hand. Dieses führst du nun vor deinem Hund auf den Boden. Dein Hund wird Ihm folgen. Halte deine Hand fest geschlossen, und hab etwas geduld. Die meisten Hunde versuchen erst durch kratzen, schlecken usw an das Leckerchen zu kommen. Wenn du aber genug Geduld hast, wird er sich irgendwann hinlegen, und genau in dem Moment: Platz sagen, Click und Hand öffnen, sodass er ans Leckerchen kommt. Je öfter du das machst, desto schneller wird er sich legen, bis er genau verstanden hat, was du von Ihm willst. Diese Übung, solltest Du (wie jede andere übrigens auch), oft an anderen Stellen üben. Mal beim Spaziergang, mal vor dem fressen, usw. Und variiere die Zeit etwas, wenn er sich sicher auf Komando legt. Mal ein Paar Sekunden, wenn er sicherer wird auch mal etwas länger. Nach und nach kannst du dann auch die Entfernung verlängern.
Fly hat zusätzlich noch das "Down" gelernt. Ich habe aus dem Platz heraus Ihr ein Leckerlie vor die Nase gehalten, und wenn diese den Bodenberührte= Click & Belohnung

©by Melli