Es musste sein.... nun hab ich also einen neuen kleinen Schrank fürs Aquarium ;) und bei der Gelegenheit wurde natürlich auch gleich mal ein großputz in der Unterwasserwelt vorgenommen.
IMG 20141210 231358

Randale Ralph, ein Beta Splendens, oder auch Kampffisch. Er lebt nun auch schon bald 8 Wochen hier. Heute hab ich Ihn mal ganz nett erwischt.
Erst hat er bei der Schneckenparty mitgemischt und dann lies er sich wirklich mal zu einem Bild überreden, wo man Ihn erkennt ;)
IMG 20140207 155901

(Der weiße Punkt ist auf der Scheibe, nicht auf dem Fisch)
IMG 20140207 155929

IMG 20140207 160039

Ich habs ne Weile ziehmlich schleifen lassen, und da meine Mutter sich heute eh ein 2. Becken gekauft hat, das ich einrichten musste, hab ich kurzen Prozeß gemacht und ALLE Becken wieder hergerichtet. Das sind dann 5 an der Zahl ;) meine 3 und eben die 2 meiner Mutter.
Am meisten arbeit machte mein großes Becken im Wohnzimmer. Denn das war mein erstes damals und ich habe dem Rat der Fachleute befolgt und Bodengrund unter den Kies gemacht.
Der größte Fehler überhaupt. Klar, die Pflanzen wachsen toll, wobei das nicht am Bodengrund liegt, denn die wachsen hier in allen Becken extrem schnell und gut.
Der Bodengrund hat eigentlich nur sauerei gemacht. Wenn man irgendwas am Becken gemacht hat, war immer alles sofort voll mit dem Zeug.
Also hab ich heute mal das Becken komplett neu gemacht. Fische und Pflanzen raus, Kies raus, waschen und alles wieder rein.
20140129 175118

Das war ne Arbeit... und ne Sauerei!
20140129 220039

Und fertig! Jetzt muss noch alles wieder klar werden, und dann isses geschafft :)
20140129 231925

Jetzt ist die Nacht vorbei, und das ganze sieht doch wieder richtig schön aus :)
IMG 20140204 221940

IMG 20140204 221956

IMG 20140204 222005

Es war mal wieder bitter nötig. Das große Becken brauchte ein Update.
Paar neue Fischlies und die Wurzel, welche ich extrem günstig ergattert habe ;)
Dann musste natürlich auch eine große Durchputzaktion gestartet werden.

Tadaaa



Andere Seite, da noch mit dem Baum, der wieder neu bespannt wurde. Dauert jetzt wieder etwas bis das gewachsen ist ;)

Den Fröschlies gefällt die neue Wurzel

Und mir gefallen die Fröschlies ;)

So sah es aus, bevor sich der Schlamm nach dem rumwühlen wieder gelegt hatte...iiiiih

Schneckenfütterung... wenn die Gurke plötzlich oben schwimmt, dann ist auch das kein Hinderniss für meine Schneckies ;)