HOPP!

Das Hopp, brauch man im Agility, sowie auch so für kleine Knuststückchen usw. Beim Agility ist das relativ einfach beizubringen. Dein Hund ist an der Leine, und du gehst mit Ihm zusammen über die Hürde, die anfangs gaaaaanz unten sein sollte, erhöhen erst später. Und auch nicht zu oft und zu viel hüpfen lassen, sondern es dem Alter und der Kondition des Hundes anpassen.
Hopp als Kunststüchen kann folgender Maßen aussehen: Hund springt über deinen ausgestreckten Arm, Bein, oder durch die Arme, Beine, usw. Beherscht der Hund das Hopp sicher, springt er überall drüber. Aber auch hier gilt: Nicht übertreiben! Am besten macht man diese Übungen zu 2. denn so kann einer den Hund über den Arm/Bein des anderen Locken.

 

Der Hund kann natürlich auch auf den Arm springen lernen: Setz dich auf einen Stuhl, und locke deinen Hund aufmunternd, auf deinen Schoß zu springen. Und auch hier, wie immer das loben und Komando nicht vergessen. Hat er die erste Scheu überstanden raufzuspringen, kann man es langsam im stehen üben.

©by Melli