Lang, länger und noch länger drauf gewartet, nun wars endlich soweit.
Egal wen man gefragt hat, die Antwort auf die Frage des "Lieblingsflyballturniers" war immer die selbe:
DURBACH!
Dementsprechend neugierig war ich natürlich ;)
Und nachdem ich jetzt so lange gewartet hatte, gings nun endlich los!
Gegen 13:30 Uhr sind Kira, Fly und ich ins überladene Auto gestiegen und in Richtigung Durbach losgedüst.
Düsen konnten wir nur kurz, denn auf der A5 gerieten wir in geschlagene 4 Staus. Aber irgendwann kamen wir dann doch an, und dann hieß es Zelte aufschlagen.



AKS, Saskia, Manu und Hausers waren schon da, und debatierten über die beste Position der Wohnwägen.
Schließlich und endlich standen sie dann, und AKS und ich schmissen unsere Zelte dazwischen.
Also so lästig wie das Zelteaufbauen auch immer wieder ist (mich grault es jetzt schon vor Belgien...), dennoch sind wir "Zelter" immer schneller mit dem Aufbau als die "Wohnwäger". Man unterschätzt das mit den WoWä doch immer ganz gewaltig. Hinstellen und einziehen ist halt nicht.


Unser Reich

Jedenfalls standen unsere Buden dann bald, und es stand eine kleine Gassirunde an. Nun mussten wir noch schnell einkaufen gehen.
Franzi und ich und Roland, Manu und AKS fuhren schnell zum Kaufland.
Eigentlich wollten wir ja nur schnell was fürs Abendbrot holen, bissi Antipasti. Aber wie es halt so ist wenn man hungrig einkauft... Nunja, ohne Kommentar *lach*



Und Abends saßen wir dann gemütlich zusammen. Irgendwann war ich dann alleine übrig. Ich bin in der Flyballszene noch nicht so drin und kenne halt niemanden wirklich.
Ich beschloss einfach ein bisschen zu chillen, da kamen sie auch alle schon wieder.
Und nun sollte ich lernen, warum Durbach für die meisten einfach das Highlite ist:
Wir wanderten vor zum Platz, auf dem mehrere Getränkewägen standen. Unter anderem auch Sektharry.
Sektharry hat geilen Sekt. Das erste Probiererle war ein Lemon Sekt. Fand ich nicht schlecht, aber alle anderen waren einstimmig für den altbekannten Maracujasekt. Und dieser war der Hammer.
Meine Güte... war das Zeug lecker.



Ich kann wirklich nicht zählen oder sagen wieviele davon vernichtet wurden. Ich kanns nur erahnen ;)
Gegen 0 Uhr wollten dann Franzi und AKS zurück zum Zelt, schlafen.
Bin halt mitgewackelt, obwohl ich noch gaaaarnicht müde war *hihi*
Ich musste auch garnicht lange betteln, und AKS, ich und die Flipstüte! sind nochmal mitten rein ins getümmel.
Wobei die Flipstüte wohl der Hit war. So schnell konnte man garnicht gucken, und es bildete sich eine kleine Menschentraube um uns... äh die Flips *hihi*



Also schlürften wir noch ein paar Sektchen, und sind dann mit Saskia zusammen zurück zum Zelt gewankt gelaufen.
Dort nochmal schnell die Hunde Pipi machen lassen und ab ins Bett. Schließlich waren wir ja nicht zum saufen da, und wir sollten am nächsten Tag noch bissi was tun ;)



So gegen 7:30 Uhr war dann die Nacht vorbei. AKS war ziehmlich unfit *hihihi* und auch Saskia und Manu schauten nicht ganz so frisch aus der Wäsche. Ich kriege diese Probleme allerdings immer erst später am Tag. Wenn ich aufstehe bin ich (erstmal) fit wie ein Turnschuh und für alles bereit.
Flyball stand ja schließlich auf dem Programm. In anbetracht meines letzten Flyballberichtes wird vermutlich der ein oder andere mein Gefühlschaos nachvollziehen können. Da war einerseits die extreme vorfreude (das macht schon scheiße viel Spass...) und auf der anderen Seite war die blanke Panik vor den kreativen Ideen meines Hundes.



Aber erstmal stand mal wieder einmessen an. Solange, bis 3x die selbe Größe gemessen wurde.
Beim ersten Turnier wurde das Keksi mit 25cm eingemessen, anschließend mit 22,5cm. Beim letzten Turnier wieder mit 25cm und diesmal? Riiiiiichtig... mit 22,5cm. Wenn Ihr jetzt aufgepasst habt bedeutet das was?

Jepp, Keksi muss auch beim nächsten Turnier wieder eingemessen werden. Aber wenn der Richter nicht einen Knick in der optik hat, dann wirds diesmal dann das letzte mal sein. Es seit denn, er findet sie kleiner als 22,5 oder größer als 25cm *lach* aber das bezweifel ich.



Jedenfalls konnte ich mich dann erstmal "entspannen" denn Captain Saskia wollte Fly im ersten Rennen nicht dabei haben. Also hab ich mich hinter die Absperrung gequetscht und mal bissi Fotografiert.
Da Samstag Speedtrail auf dem Programm stand, ging es um die Zeit. Und so ein Wackelhund nimmt man da natürlich nicht mit. Da müssen halt die schnellsten und die sichersten Tierchen dran.
Wobei diese Rechnung nicht aufging, denn die Red Hobbits liefen ein Breakout.



Heißt soviel wie: Sie waren schlicht und ergreifend zu schnell (haha... zu schnell. Diesen Ausdruck gibts beim Agi nicht).
Die Breakout Zeit in unserer Division (3) lag bei 21,7 Sekungen, und wir waren bei 21,22 oder sowas. Weiß ich nicht mehr so genau.
Jedenfalls bedeutet Breakout, das man automatisch das Rennen verloren hat. Und würden wir nochmal einen Breakout laufen wären wir disqualifiziert worden.


Tana's Tampon Cosima

Egal, ich blick da immernoch nicht so ganz durch. Jedenfalls durfte das Keksi im 2. rennen mit.
Wie üblich nahmen wir die Position als Starthund ein und voila: Das Keksi rannte toll! Und sie kam auch toll wieder *juhu*.
Gut, das mit dem richtigen Zeitpunkt des loslassens.. das muss ich üben, das ist fakt. Aber das musste bestimmt jeder, denk ich. Und im Training isses halt schwer, denn da steht ja keine EJS (diese Ampel... möchte jemand eine sponsorn? Wir wären hocherfreut!)



Das Ende des rennens weiß ich garnicht mehr. Ich war nur so froh das sie alles gemacht hat. Somit durfte sie auch im 2. Rennen wieder mit *juhuuu*
Tja, und nachdem in Rennen 1 alles wirklich gut war, vertraute ich Ihr natürlich wieder.
Und Fly schaffte es, das ganze innerhalb von wenigen Augenblicken wieder zunichte zu machen :(
Sie rannte toll zur Box, nahm auch toll den Ball, rannte dann aber an den Hürden vorbei. OK, nächster Versuch: Selbe Spiel. Keiner weiß warum. Das wars, auf die Ersatzbank mit dem Tier :(



Im 3. Rennen durfte sie dann glaube ich wieder dabei sein, und da lief sie wieder gut. Verstehe einer diesen Hund.

Als dann die Rennen des Samstags zuende waren, hatten wir keine sonderlich gute Zeit zustande gebracht, und lagen mit den Red Hobbits auf Rang 4 in der 3. Division.
Wir beschlossen schnell loszufahren zu den Duschen. Das war eine gute Idee. Es waren zwar schon Flyballer da, aber als wir wieder zurückfuhren kam eine ganze Armee an ;)



Für heute Abend war ja auch Überraschungsprgramm angesetzt, und ich war schon sehr gespannt.
Nachdem die Hunde gefuttert hatten (Danke Franzi :D) sind dann auch wir vorgegangen zum Gyros mit Pommes futtern. Lecker wars!
Anschließend dann Sektharry beehrt *lach* und uns gute Plätze gesichert, denn gleich sollte es losgehen. Und dann kamen sie... Guggemusiker! *ohneeeein*



Sie sollten uns die Wartezeit verkürzen, denn bei Dunkelheit stand ein weiterer Programmpunkt auf dem Plan.
Die Guggemusiker guggelten also vor sich hin, und wir warteten und warteten und warteten das es dunkel wird.
Und dann wars soweit: Menschenflyball stand auf dem Programm!



Wir wählten für unsere Mannschaft die Börzelboys ;) Vater und Sohn, und Tamara als Ballluder.
Die Regeln waren wie folgt:

Mensch 1 startet vor der EJS. Fehlstart bedeutet verloren. Also schön aufpassen und erst bei grün die Schranke durchflitzen! Dann rennt Mensch 1 über alle 4 Hürden. Am Ende der Bahn steht Ballluder und eine Stang. Mensch 1 nimmt Ball von Ballluder und umrundet die Stange (manche schafften eine fast perfekte Wende ;) )und rennt damit die Bahn zurück zu Mensch 2. Übergibt den Ball und Mensch 2 rennt die Bahn bis zum Balluder, gibt den Ball zurück und rennt wie eine angestochene Sau zurück zur EJS und bringt damit die Zeit zum stehen.
Schnellste Zeit gewinnt.
Und unsere Börzelboys haben eine geile Zeit vorgelegt. Und holten am Ende noch den 3. Platz!!!!! Als Gewinn gabs eine Große Tüte mit allerlei Hundekram. Leckerlies, Halsbänder, Leinen, und Pimmelchen (dazu später mehr ;) )



Die rennen waren echt so lustig, und es haben auch (fast) alle Mannschaften mitgemacht.
Aufgrund der Tatsache das es schon dunkel und auch glatt war, gabs den ein oder anderen Unfall, welcher auch die ein oder andere Furche im Boden zur Folge hatte (sorry... aber *gröööööööööööööhl*)



Nach den Rennen gings dann wie am Vorabend einfach weiter. Wobei es recht bald recht leer wurde. Die meisten haben wohl Freitag schon etwas zu dolle gemacht ;)
Auch wir gingen relativ zeitig zurück zu unseren Zelten. Nichtmal annähernd so besoffen wie am Vorabend. Aber das muss auch nicht sein. Ist ja schließlich eine Sportveranstalltung und kein Besäufnis :)

Ich habe nach dem letzten Turnier bei dem ich gezeltet habe, mein Feldbett ausgemustert und mir stattdessen eine Luftmatratze zugelegt. Und es ist unglaublich: Das ist sooooo bequem. Ich konnte also problemlos und bequem durchschlafen.
Sonntag morgen sollte es erst gegen 9:30 Uhr weitergehen, somit hätte man gut ausschlafen können. Aber ich bin von hause aus ein Frühaufsteher und somit war ich gegen 7 Uhr schonwieder munter. Und da draussen auch schon wieder langsam das Leben began, bin ich dann auch aus meinem Zelt gekrabbelt.



Dann wurde die Teamaufstellung besprochen. Wir hatten immer das Problem den perfekten Boxenloader zu finden und dann wurde überlegt wie man das am besten lösen kann. Man kann es drehen und wenden wie man will: AKS ist und bleibt einfach die perfekte Sirene. Aber was ist mit Rosi? Hmmm hmmm... *grübel* *grübel* *laberrhababer*


AKS in Kriegsbemalung

OK :D
ICH (Jaaaaaaaahaaaaaaa ICH! voll die Ehre! War voll stolz :D ) darf die Rosine starten. AKS in die Box. Also ab zum ersten Rennen für die Red Hobbits. Ich hatte also beide Hunde bei. Erst Fly einspringen lassen, diese dann an Manu gereicht zum halten um dann zu testen ob das Rosinchen überhaupt mit mir läuft. Erst war sie kurz verwirrt aber dann, wie geschmiert.


Flychen und Rose vom Flurschaden

Also isses geritzt. Fly läuft im ersten Lauf als Starthund. Macht sie ganz toll *puuuh* GsD. Und dann weg mit Fly und her mit Rosi!
Torsten hat den Keks gehalten und Rosi und ich diesmal position 2, direkt nach Oxana. Ich mit einem Hund mit dem ich noch nie geübt habe, und Rosi mit mir, die sie weder einschätzen noch auch nur ansatzweise eine Ahnung davon hat wie und wann loslassen und so.
Aber es klappte erstaunlich gut (hab ich schon erwähnt das ich total stolz war?)
Rosinchen macht Ihren Job halt.
So durfte ich sie auch noch im 3. Lauf starten. Flychen dann leider nicht mehr, aber was solls.


Wenn AKS abwäscht...

Auch im 2. Rennen des Tages wollten wir die Aufstellung beibehalten. Fly blieb also direkt am Zelt und ich bespaßte das Rositierchen. Sie ging auch komplett problemlos mit mir mit.
3 Läufe und allmählich hat man den Eindruck(natürlich nicht, aber man darf ja mal Träumen *gg*) man entwickelt ein Gefühl fürs Raketchen.
Und von Lauf zu Lauf wurde die Wechselzeit besser. Und wir gewannen dieses Rennen gehen "The Hobbits" unsere andere Mannschaft :)


Wie die Hühner auf der Stange

Auch im 3. Renne sollte die Aufstellung gleich sein, und um die Hunde zu schonen verzichteten wir aufs Einspringen. Das verwirrte Rosi leicht, und sie war unsicher ob sie nun vorne bei der Box und Ihrer Mama bleiben soll, oder wieder zurück zu mir kommen sollte. Aber auch das war beim nächsten Lauf wieder kein Problem mehr. Rosi gab Gummi und machte Ihre Sache suuuuuper. Leider verloren wir dieses Rennen knapp, und somit war es das letzte Rennen für uns.
Wir gingen dann allmählich zurück und begangen aufzuräumen und zusammen zu packen.

Für die Finalläufe sind wir dann wieder vorgegangen, und wir sahen doch einige spannende Rennen. Da entschied ein Wimpernschlag über Sieg und Niederlage.


Abbs und Fly bei den Finalläufen

Bei der Siegerehrung schafften es die Red Hobbits dann auf einen 4. Platz in 3. Division. Garnicht so schlecht, wobei es natürlich auch hätte besser sein können ;)

Vielen Dank bei dem VDH Durbachtal, den Cool Runnings. Es war total toll, es wurde nicht zuviel versprochen. Da sind wir gerne wieder dabei :D


Manu - Tana - Franzi

Es war mittlerweile schon nach 18 Uhr und uns stand ja noch eine längere Fahrt bevor, wobei ich hoffte diesmal ohne Staus durchzukommen. Jedenfalls fackelte ich nicht lange und bin dann ziehmlich schnell abgefahren, zumal ich ja Montag auch Frühdienst habe... und entsprechend aufstehen musste ;)

Diesmal ging alles gut und nach etwas über einer Stunde waren wir dann endlich zuhause und Ruck Zuck auch das Auto ausgeräumt.
Ab unter die Dusche und dann auch recht bald ins Bett, denn ich war einfach nur kaputt :D


Nun, wie angekündigt zu "Pimmelchen".
Pimmelchen ist ein kleiner, langer Bär der in der gewonnenen Tüte war. Und da ich weiß das Kira auf so Zeugs UNHEIMLICH steht, hab ich gesagt: Ooooh der is für die Oma.



Manu hat dann den süßen, kleinen und unschuldigen Bären zu einem Pimmelchen ernannt... Nun isser halt ein Pimmelchen, was Kira nicht wirklich stört. Und sie nahm Pimmelchen dann auch direkt mit ins Bett *lach*