Hier entsteht die Seite zum Slalomaufbau bei Happy.
Es gibt mittlerweile soviele verschiedene Aufbaumöglichkeiten, und Happy ist nun der 3. Hund den ich zu gegebener Zeit im Agility ausbilden werde.
Und grade am Slalom, will ich mit Ihr einen anderen Weg gehen.
Ich habe mich entschieden, das ich es nach der 2x2 Methode probieren will und das ganze Stück für Stück mit dem Clicker aufzubauen.


Tag 1: Happy lernte erstmal das Tor kennen, und verclickerte Ihr, das sie da durchgehen soll.
Das fiel Ihr erst etwas schwer, aber dann verstand sie schnell was ich von Ihr will. Ich änderte die Winkel und die Seiten, blieb aber noch vor dem Tor stehen.



Tag 2: Heutiges Ziel war es, das Happy sich nach dem Tor nach vorne orientiert und sich nicht mehr nach hinten zu mir umdreht sondern vor läuft.

Tag 3: Ich veränderte die Winkel und die Abstände zum Tor, stand mal hinter dem Tor und rief sie ab, lief mit Ihr mit und festigte den das erste Tor (welches den Slalomeingang bildet ;) )

Tag 4: Heute kam noch ein 2. Törchen dazu. Dieses bildet das Slalomende und steht im entsprechendem Abstand zum ersten Tor. Happy soll nun das erste Tor und gleich im Anschluss das letzte Tor nehmen.

Tag 5: Heutiges Ziel war das festigen des letzten Tores, und das finden des Einganges aus verschiedene Positionen und Winkeln.

Tag 6: Wir festigten heute das ganze, und ich schob das 2. Tor ein kleines bisschen dichter ans erste ran. Der Abstand zwischen den Toren beträgt nun 1,30m ca und an dieser Stelle werden wir jetzt vorläufig bleiben, da ich nicht will, das Happy sich jetzt schon fädeln muss. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das sie das mit dem 2. Tor so schnell und so gut verinnerlicht.
Wie man sieht haben wir in einem Punkt einen kleinen Rückschritt gemacht, und sie dreht sich nach dem 2. Tor manchmal wieder zu mir um. Ich habe es dennoch bestätigt, denn wärend wir da rumgeclickert haben, haben Vereinskollegen trainiert und Happy hat so großartig mitgearbeitet, trotz dieser massiven Ablenkung. Und meistens lag es eh an mir, da ich einfach mit dem Keksschmeißen nicht so wirklich klar komme *hihi*

Tag 7:
Wir haben jetzt über 4 Wochen pausiert, da sie mir einfach zu schnell gelernt hat, und ich nicht wollte das sie sich schon eng wickelt.
Nun ist sie 11,5 Monate, und wir haben mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Ich habe direkt die Tore etwas enger zusammengestellt, und sie hat sich sofort auch zurecht gefunden. Sie muss wieder ein bisschen reinkommen, wir hatten mit den Eingängen kleinere Problemchen, aber sie hatte halt auch ne recht lange Pause.
Ansonsten bin ich echt zufrieden mit Ihr. Und ich war erstaunt wie selbstverständlich sie die enger beieinander stehenden Tore angenommen hat. Ich bin übrigens von Leckerlie auf Ball umgestiegen, einfach weil das mit den Leckerlies immer in einer massiven Suchaktion geendet hat, und wir immer wieder aus dem Fluss raus kamen. Klappt aber auch mit Ball sehr gut, weil Happy nicht komplett abdreht, nur weil ein Ball im Spiel ist.
Und joa. Ich würd mal sagen, weiter gehts und bald kommt dann das 3. Tor dazu ;)

Tag 8:
Wieder sind einige Tage vergangen. Heute habe ich dann mal wieder unsere Törchen aufgebaut.
Viel fehlt nicht mehr, und die ersten beiden Tore stehen zusammen. Happy hat direkt wieder gewusst was zu tun ist. Es störte sie auch nicht wenn ich nebenher gerannt bin, ich konnte hinter Ihr wechseln und sie teilweise auch schon 180° schicken. Links trifft sie dabei ziemlich zuverlässig den Eingang, rechtsgeführt braucht sie noch etwas.

Tag 9:
Heute war die 9. Trainingseinheit. Und es wurde Zeit, es einfach zu probieren. Ich stellte die beiden Törchen direkt hintereinander, und schickte Happy los. Sie hat es sofort umgesetzt und verstanden und hat beide Törchen hintereinander abgearbeitet. Ich war ganz schön Baff. Nachdem das wirklich extrem gut geklappt hat, hab ich angefangen die Eingänge zu variieren, bin mal mitgerannt, hab hinter Ihr gewechselt und so weiter. Happy war super, bin wirklich extrem zufrieden mit Ihr. Auch als dann nachher der Rasenmäher um uns rumgefahren ist, ließ sich sich nicht ablenken oder stören.

Tag 10:
Unsere 10. Trainingseinheit, und ich wollte das 3. Törchen anbauen. Da ich andere Stangen benutzt habe, wie sonst, ließ ich sie erst 2-3 mal nur die 2 bekannten Tore machen. Aber Happy ließ sich durch die Stangen nicht irritieren. Ich baute also das 3. Törchen auf. Etwa auf der Höhe wo bei einem ganzen Slalom das letzte Tor wäre.
Ich ging an den Anfang, legte Happy ab und stellte mich zwischen die ersten beiden und dem letzten Tor, und ließ sie los. Happy nahm die ersten beiden Tore wie auch im letzten Training, und ich staunte nicht schlecht als sie dann komplett selbstständig auch das letzte Tor noch mitnahm.
Ich setzte sie nochmal an, um auszuschließen das es ein Zufall war... Aber es war keiner. Sie nahm wieder alle 3 Tore absolut problemlos. Nach einem 3. Versuch, schob ich dann das 3. Tor gleich dichter ran. So dicht, das ungefähr noch ein Törchen zwischen den ersten beiden und dem letzten Platz war.
Aber auch hier nahm sie problemlos das letzte Tor mit. Das wiederholten wir noch ein paar mal, und dann schob ich das letzte Tor an die anderen beiden dran. Nun stand da also ein halber Slalom, 6 Stangen, 3 Törchen.
Ich finde das wirklich beachtlich. 1. wie schnell das geht und 2. wie selbstverständlich Happy das alles versteht. Nun läuft sie also nach 10 Trainingseinheiten bereits einen halben Slalom! Leider hab ichs verpeilt die Schritte mit dem versetzten Tor zu filmen... daher nur ein Film als die Tore schon zusammenstanden.

Tag 11:
Heute habe ich den Slalom am Rande des Agilitytrainings aufgebaut und mit Happy nebenbei ein bisschen geübt. Zuerst nur die 3 Tore, die sie ja im letzten Training schon so schön gemacht hat. Und kurz vor Ende hab ich dann auch das 4. Tor aufgestellt.

Tag 12:
Es geht vorran, und zwar rasend schnell. Ich bin echt begeistert.
Heute war also die 12. Trainingseinheit, und ich kann verkünden, das sie 4 Tore zuverlässig abarbeitet. Es ist wirklich beachtlich, wie schnell sie das verstanden hat.

Tag 13:
Ich kann mit stolz verkünden, das das Projekt "Slalomaufbau" abgeschlossen ist.
In 13 Trainingseinheiten hat Happy mit der 2x2 Methode den kompletten Slalom gelernt. So ein schlaues Mädchen.
Mir (und auch Ihr) hat es sehr viel Spass gemacht.
Bis heute habe ich Ihr kein "Slalomkommando" gegeben. Auch das habe ich heute dann mit eingeführt.
Heute habe ich das 5. Tor mit Abstand aufgebaut, wie üblich. Für Happy absolut garkein Problem, ob sie nun 4 oder 5 Tore macht, war für sie kein Unterschied. Schnell habe ich dann das 5. Tor an den Slalom angebaut. Auch das war kein Problem. Damit hielten wir uns dann auch garnicht lange auf, und ich setzte das 6. und somit letzte Tor hinten an. Der Slalom war nun also komplett. Ich setzte sie also an, schickte sie mit "Slalom" los... und sie macht auf Anhieb alle 6 Tore zuverlässig. Das ich vor stolz fast geplatz bin, brauch ich wohl keinem zu erzählen.
Zum Ende hin habe ich dann auch noch einen Sprung dazu gebaut.