Hier!

Das ist wohl das wichtigste Komando in der Mensch-Hund Beziehung. Damit dein Hund ein Glücklicher und Zufriedener 4 Beiner ist, ist es wichtig das er genug Auslauf bekommt. Und das geht wohl am besten beim täglichen Freilauf. Das macht deinem Hund, und nicht zu letzt Dir doch auch viel mehr Spass, als stumpfsinnig mit deinem angeleinten Hund von Baum zu Baum zu rennen. Um deinen Hund den Spass des Freilaufs zu gönnen, bring Ihm das wiederkommen z.B. so bei:

Du gehst mit deinem Hund spazieren, je nach dem wenn er noch ein Welpe ist (haben im allgemeinen einen großen Folgetrieb) leine ihn ab, und laufe weiter. Er wird dir folgen. Rufe Ihn zwischendrin mit Freudiger Stimme heran, mach auf dich aufmerksam, wie auch immer. Kommt er, mach einen ,,Freudentanz'' als hätte er eben den Nobelpreis gewonnen, und schieb Ihm ein super Leckerlie rein. Natürlich kannst du auch in dem Moment clicken, indem er auf dich zurennt. Reagiert er mal nicht, oder schnüffelt sich irgendwo fest, renn einfach mal ein bisschen weg, versteck dich und warte. Irgendwann fällt Ihm auf das seine Begleitperson verschwunden ist, und wird losrennen. Komm aus deinem Versteck raus, und rufe Ihn erneut. Kommt er, loben, loben, loben!

Loben ist das A und O. Und eins sollte man vermeiden, wenn du genau weißt, jetzt kommt der eh nicht, weil sein Hundefreund grade mit Ihm spielt. Rufe Ihn nicht. So lernt er nur, das dieses Komando nicht bindent ist, was es aber eigentlich sein sollte. Übe das herankommen unter steigender Ablenkung.

Bei einem bereits ausgewachsenen Hund, kann man genauso vorgehen. Zusätzlich könnte man diesen noch mit einer Schleppleine sichern. Aber, niemals die Schleppleine in Verbindung mit einem Halsband benutzen, sondern ausschließlich an einem Geschirr benutzen. Ausserdem sollte man sich das Schleppleinentraining von einem kompetenten Trainer zeigen lassen.

©by Melli