Urlaub Teil 1: Agility by Night *click*
Urlaub Teil 2: Belgien *click*
Urlaub Teil 3: European Flyball Championship 2013 *click*

So, der letzte und wohl wichtigste Umzug war vollbracht. Denn der ganze Urlaub hatte eigentlich nur einen Grund: Die EFC in Belgien. Und nur deswegen haben wir diese tolle letzte Woche verbracht.
Ich geb zu, ich war ziehmlich unsicher, ob das was für mich und Fly ist. Sie ist jetzt grade mal 4 oder 5 Turniere gelaufen, und war nicht unbedingt der sicherste Hund (seit Sauldorf isses wesentlich besser, ich glaub der Knoten ist geplatzt), und dann auf so einem großen Event mitlaufen? Zumal ja auch die ganze Mannschaft ins "verderben" gezogen wird, wenn Hundchen Mist baut. Aber mal von vorne...

Wir kamen Donnerstag am Vormittag an, und bauten im Regen unser Lager auf. Dann ließen die Mädels und ich uns erstmal in die Federn fallen, einfach mal ein bisschen erholen und abschalten. Dann der Aufruf zum Einkaufen, da bin ich natürlich dabei ;) und wir fanden einen Aldi und 2 belgische Märkte. Dort haben wir sämtliche Vorräte an Trockennudelgerichte leergekauft und uns damit eingedeckt. Ausserdem konnte ich auch meine Wettschulden ergattern: 2 Flaschen Triple Sec die ich AKS noch schulde.. wo wir wieder beim Thema sind: Niemals mit AKS wetten ;)


Nachdem wir dann wieder da waren, und auch unsere Nudeln schon verputzt hatten, legte AKS dann richtig los. Sie hatte ja schließlich auch noch viel vor: Schlabberschnäpse brauen, Franzi und Mumi mit dabei

In der Brauerei

Fertig:

Leider haben wir nicht bedacht, das der Tisch ja nun nicht mehr nutzbar ist, also wurden die Schnäpse kurzerhand in eine Kiste gepackt, ist auch viel einfacher diese Kiste dann von Mannschaft zu Mannschaft zu schleppen ;)

Anschließend gabs dann noch die Ansprache von Manu und Saskia, war eine lange Ansprache *lach* und der Grundtenor war eigentlich: "Ruhe bewahren, wie ein normales Turnier, einfach laufen und alles geben" Soweit sogut. Achso, und ich vergaß: Wenn wir zu nervös werden sollen wir zu Manu und Saskia gehen und uns beruhigen lassen *gröhl*
Manu war den ganzen Abend über allerdings ein einziger Hibbel. Sowas nervöses, aber echt ey *lach*
Wir waren dagegen richtig gechillt und ruhig.

Alt wurde ich zumindest heute nicht. Manche von uns sind noch losgezogen, ich bin nur ins Zelt geplumst. Wollte ja auch schließlich fit sein für morgen. Denn morgen gings um die Wurscht.


Dann war er da, der große Tag. Eigentlich hatte ich Manu angedroht, das er, wenn er mich vor 7 Uhr weckt, stirbt. Und wann kam er an, und weckte uns? 6:20 Uhr *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah* so ein Hasehärn. Konsequent ignorieren war nicht, denn wenn ich erstmal wach bin, bin ich wach. Um 8:30 Uhr hätten wir übrigens erst auf dem Platz sein müssen. Nein, wir hatten keine weite Anfahrt. Höchstens ein Fußweg von 5 Minuten.
Wir hatten am Vorabend noch Mumis Bus beladen mit dem ganzen Kram den wir am Ring brauchen, damit wir das nicht alles rumschleppen müssen. Den Teampavillion hatten wir auch schon am Vorabend aufgebaut, also galt es nur noch "Einziehen und gemütlich machen" Und dann warten... und warten... und warten... Dann schnell Hunde geschmückt (Deutschlaaaaaand) und uns auch bereitgemacht für den Einmarsch. Oh das war cool, das war wie auf der Deutschen damals mit der Kira. Jedenfalls eine Ehrenrunde gelaufen und wieder ab zum Teampavillon.

Viel Zeit war dann nicht mehr, denn wir waren im 3. Rennen des Tages schon dran. Vormittags war Speadtrial dran, das heißt wie ihr fleißigen Leser mittlerweile sicher wisst ;) das es nur um die Zeit geht. Jede Mannschaft versucht die bestmögliche Zeit zu erlaufen, denn die geben die Platzierungen für den Nachmittag an. Sieg oder Niederlage ist da also noch wurscht.

Flychen sollte im ersten Lauf Starthund sein *juhu* und sie lief wie eine 1. Super mein Mädchen. Gut, beim ersten mal hat sie den Ball versprungen, und der blöde Ball ist soweit weggeflogen, das sie aufm Rückweg die ersten beiden Hürden ausgelassen hat, aber danach war sie immer super und Fehlerfrei.
Unsere Startzeiten konnten sich sehen lassen. Ich habe uns nochmal gesteigert und nur noch einen Startverlust von 0,02 gehabt *yeeeha* Leider hatten unsere anderen Hunde alle Schwierigkeiten den Ball zu fangen. Oxana konnte als leichtester Hund die Box garnicht mehr auslösen. Im 2. Rennen dann war Fly nur Ersatzhund und auch da wieder: Irgendwas stimmt mit der Box nicht, jetzt fängt keiner der Hunde mehr den Ball. Also nach dem 2. Rennen die Box rausgenommen und untersucht. Da hatte sich irgendwas verkanntet und die Box konnte deswegen nicht mehr richtig ausgelöst werden. Verdammter Mist. Jetzt haben wir also bereits 2 Rennen gehabt, und immernoch keine gescheite Zeit.

Böse AKS

Im 3. Rennen dann war Fly wieder dabei. Nun klappte das mit dem Ballfangen bei allen Hunden wieder, leider gabs da den ein oder anderen patzer, so das wir immernoch keine Zeit hatten. Erst im 4. und letzten Rennen des Vormittags gelang es uns, und wir sicherten uns in der gesammten Speedtrialwertung einen 2. Platz mit der 2. schnellsten Zeit in unserer Division. Immer auf den letzten Drücker *lach* Dann Mittagspause, essen konnte ich nix ;) aber das schadet nicht. Irgendwie lagen alle nur irgendwo rum und dösten.

Fly ist bereit!

Nachmittags war dann Doubleelemation angesagt, das heißt: Man läuft solange, bis man 2 Rennen verloren hat. Im ersten Rennen war Fly wieder dabei, und da zogen wir dann die Gegner erstmal ganz konsequent mit einem 3:0 ab. Hehe, geil!

 Auch im 2. Lauf war Fly wieder mit am Start, auch weil mich die Gegner so rein garnicht aus der Ruhe bringen. Ich seh nicht gegen wen oder was wir laufen, sondern ich habe nur Augen und Nerven für meinen Hund. Von daher war es da angebracht das Fly mit drin war.
Fly machte Ihre Sache super duper gut, leider hatte unsere Mannschaft zum Ende hin immer wieder Wechselfehlerchen... jaja die Nerven *seufz* und somit verloren wir das Rennen.
Oh Oh... noch war ja nichts verloren, aber unsere Gegner sind dadurch direkt im Finale gelandet und wir in der Looserrunde. Wenn wir jetzt verlieren, dann können wir Heimfahren. Flychen machte jetzt mal ein Rennen Pause und ich das Ballmädchen. Unsere Mannschaft gewann das Rennen gegen die Franzosen und somit waren wir wieder voll dabei und im Finale!!!
Das Finale fand dann wieder gegen die Äppelwoi Flitzer, unsere Exmannschaftskollegen, statt. Fly pausierte weiter, war aber als Ersatzhund mit im Ring, wer weiß?
War aber garnicht nötig. Faye, Rose, Leni und Maya gewannen wieder konsequent 3:0 und somit stand fest, das wir im Re-Finale ebenfalls und nochmal gegen die Äppelwoi Flitzer antreten würden.
Die Nerven lagen blank *lach* bei dem einen mehr, und bei den anderen weniger. Egal.

Volle Konzentration am Start, alle Augen schauen auf Fly

Fly war wieder mit dabei. Im ersten Lauf war sie wieder suuuuper, leider ein Fehlerchen, wobei ich nicht mehr weiß wer was gemacht hat?, und damit ging der Punkt an die Äppelwoi Flitzer. Im 2. Lauf lief dann alles glatt. Ich hatte mit Fly zwar einen Frühstart (-0,01 *aaaaaaaah*) aber das ist nicht schlimm, einen Frühstart pro Lauf hat jede Mannschaft frei. Beim nächsten Versuch wars dann alles perfekt und Fly, Oxana, Faye und Rose gewannen den Lauf. Nun stand es 1:1.
Fly und Oxana raus, Maya und Leni rein.
2 mal noch Konsequent und super gelaufen und dann das, womit ich selber ja ehrlich gesagt NIE gerechnet hätte...

WIR SIND EUROPAMEISTER!!! in der 14. Division. Einfach nur unglaublich. Wir haben so gekämpft. Die Hunde haben alles gegeben, und es hat tatsächlich gereicht!!!!!

 

 
The Hobbits:

Nie hätte ich das für möglich gehalten... nie!

Eine zufriedene belgische Trainerin mit einem müden Keks

Da ist das Ding!


Nachdem wir dann wieder alles rübergebracht haben, und die Hunde satt und zufrieden in den Zelten lagen, sind wir nochmal losgezogen und haben unter den bekannten Mannschaften die am Tag zuvor gebrauten Schlabberschnäpse verteilt. Das war noch ein feucht fröhlicher abend. Aber wir waren alle total geschlaucht von dem Tag und hielten es nicht soooo lange aus.


Katja und Gioia wurden mit Ihrer Mannschaft in der 13. Division ebenfalls Europameister, da mussten wir natürlich auch ein kleines Siegerbild aufnehmen

Der nächste Tag stand für mich ganz im Sinne von Siesta. Ich war mit Franzi nochmal einkaufen und anschließend einfach nur entspannen. Zu den Finalläufen bin ich dann zwar auch vorgegangen um sie mir anzusehen, aber ansonsten habe ich von den Divisionen am Samstag nicht viel mitbekommen.
AKS und ich habens uns lieber ein SPA gegönnt. Fast ne 3/4 Stunde sind wir mutterseelenallein in der Dusche gewesen und haben uns einfach gutgehen lassen *hihi* das tat gut. Zumal das Wetter im gegensatz zu gestern echt beschissen und kalt war. Und der Regen tat sein übriges.


Abends saßen wir dann noch ne ganze Weile besammen, analysierten und fütterten das imaginäre Lästerschwein und gingen erst ins Bett, als Punkt 0 Uhr der Strom abgestellt wurde, und wir plötzlich im dunklen saßen ;)

Sonntag waren dann die ersten Divisionen dran, da ging ich dann auch Vormittags mal ein Weilchen hin um zuzusehen. Kira und Fly durften zwischendurch auch mal mit vor, sie verhalten sich ja brav am Ring.


Nach der Mittagspause dann wurds interessant, und so schleppte ich auch meinen Stuhl mit vor. Das ist wie in Urlaub mit den Liegen und den Handtüchern. Mit den Stühlen konnten wir uns unsere Plätze sichern, denn wir mussten ja ständig zwischen Ring 1 und Ring 2 hin und her zwitschen.


Aber alles hat ein Ende, und ich war einfach nur fertig. Nach den Läufen fing ich an das Auto zu beladen, mit dem Kram den ich nicht mehr brauche. Und dann ab ins Bett um so gut und so viel wie möglich zu schlafen, denn es stand die lange Heimfahrt an.
Einen wunderschönen Sonnenaufgang war uns noch gegönnt und gegen 9:15 Uhr fuhren wir los.

Kleinen Zwischenstopp in Luxembourg gemacht zum Tanken und dann gradewegs durch die Mitte und ab nach Hause. Wir kamen super durch. Nachdem ich das Auto ausgeräumt habe, schmissen sich die Mädels SOFORT ins neue Körbchen und waren im Land der Träume ;)