Das Fuß ist auch, grade bei großen Hunden ein wichtiges Kommando. Aber genauso wichtig finde ich es bei ,,kleinen'' Hunden. Und für Prüfungen usw. wird sowieso ein korrektes Fuß verlangt. Ich mag diese Übung, nicht besonders, aber was sein muss, muss sein. Hier komme ich leider mit dem Clicker allein nicht wirklich weiter, drum mische ich hier die Methoden etwas:Du nimmst deinen Hund an die Leine, auf die linke Seite. Leine in die linke Hand, und ein Leckerchen, und/oder Clicker in die rechte. Dein Hund sitzt neben Dir, und du gehst mit dem linken Fuß an, und gibst das Kommando Fuß!. Wenn dein Hund, auf richtiger Höhe ist, sagst du ruhig Freudig Fuß!, clickst und schiebst Leckerchen rein. Zieht dein Hund nach vorne, halt Ihm das Leckerchen vor die Nase, und animiere Ihn so, an deiner Seite zu bleiben. Wenn er richtig läuft, C&B. Nun ist es so, grade bei meiner Fly, das sie das Leckerchen in diesem Moment nicht wirklich interessiert. So hole ich mir Ihre aufmerksamkeit über ein zupfen, an der Leine. Sobald sie aufmerksam/richtig läuft C&B. Aber ich denke, das muss jeder selbst herrausfinden, auf was sein Hund am besten anspringt.
Die Grundstellung sollte so aussehen, das dein Hund auf deiner linken Seite, dicht an deinem Bein sitz. Möglichst grade, und aufmerksam zu dir hochschauend. Das erreichst du so: Du hast deinen Hund an der Leine, und führst Ihn mit einem Leckerchen um dich rum, bis er korrekt an deiner linken Seite sitzt. Gibst gleichzeitig das Kommando Fuß. Wenn Ihr das oftgenug wiederholt, weiß er bald, was es bedeutet und wird bei dem Kommando Fuß selbstständig um dich rumlaufen und in die Grundstellung übergehen. Der Hund muss nicht gezwungender Maßen Hintenrum gehen, was aber einfacher ist. Er kann aber auch von vorne kommen, und sein Hinterteil praktisch drehen, und sich so in die Grundstellung stellen.

©by Melli